—
Neben der erhöhten Aufmerksamkeit beeinflusst das Design des Newsletter auch die Klickrate und die damit verbundene Anzahl an Besucher Ihres Angebotes.
Um dies zu erreichen, müssen Sie beim Design einige wichtige Punkte beachten:
- Das professionell erstellte Newsletter-Template wiederspiegelt das Branding des Unternehmen wieder.
- Der Inhalt basiert auf einer visuellen Hierarchie und ist für das Auge einfach zu “scannen”.
- Wichtige Inhalte befinden sich "Above the fold".
- Die verwendete Schrift ist “web-safe” und in einer minimalen Schriftgrösse von 14-16 Pixel (für den Lauftext).
- Es werden qualitativ hochwertige, für den Newsletter optimierte, Bilder verwendet (den Alt-Text nicht vergessen).
- Die verwendeten Buttons (CTA) sind klar ersichtlich und werden durch weitere (sekundäre) Links ergänzt.
- Das Template wird durch eine “Text only” Version erweitert.
- Es wird ein Responsive Design für unterschiedliche Endgeräte verwendet (mehr als 60% aller Abonnenten lesen E-Mails in der Zwischenzeit auf ihren Mobile Phones).
- Die rechtlichen Informationen, die Firmenadresse, sowie der Link zum Abbestellen des Newsletter-Abo befinden sich in der Fußzeile.
- Der Newsletter wurde auf unterschiedlichen Betriebssystemen, Clients (Desktop und Browser) und Devices (Mobile Phones, Tablet PCs und Computer) ausgiebig getestet.
Benötigen Sie professionelle Unterstützung beim Design Ihres Newsletter?
Hier erfahren Sie mehr über unser Angebot als offizieller Mailchimp Partner in der Schweiz!