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Hinweis: Dieser Post ist Teil einer 9-teiligen Artikel-Serie zum Thema «E-Mail-Marketing». Eine Übersicht über sämtliche Artikel finden Sie in unserem Post "Erfolgreiches E-Mail Marketing".

Folgend haben wir Ihnen die wichtigsten Messwerte eines Newsletter Mailings zusammengestellt:

1. Zustellrate

Der Anteil der erfolgreich zugestellten E-Mails. Dieser Wert basiert auf der Summe aller versendeten E-Mails abzüglich der Bouncerate.

[(Total Emails Sent) – (Hard and Soft Bounces)] / Total Emails Sent = Delivery Rate

Tip: Bei einer schlechten Zustellrate sollten Sie die Aktualität Ihrer Abonnenten überprüfen, bzw. sind deren E-Mail-Adressen noch korrekt.

2. Öffnungsrate

Der Prozentsatz der Empfänger welche Ihren Newsletter geöffnet haben.

Tip: Dieser Wert lässt sich eventuell durch eine bessere Betreffzeile und Vorschautext optimieren.

3. Klickrate

Der Prozentsatz der Leser welche mindestens einen Link (Call-to-Action) innerhalb des Newsletter geklickt haben.

Tip: Bei einem tiefen Wert sollten sie den Inhalt des Mailing besser an die Erwartungen Ihrer Leser anpassen und eventuell auch das Wording der Links und Buttons überdenken.

4. Bouncerate

Der Anteil der E-Mails welche nicht ausgeliefert wurden. Hierbei unterscheidet man zwischen Soft- (Serverprobleme oder volle Mailbox) und Hard-Bounces (unbekannte oder ungültige E-Mail-Adressen).

Tip: Ähnlich wie bei der Zustellrate sollten Sie regelmässig die Aktualität Ihrer Abonnenten (E-Mail-Adresse) überprüfen. Um zu verhindern dass Ihr Newsletter auf einer Blacklist endet, sollten Sie ungültige E-Mail-Adressen jeweils manuell aus Ihrer Verteilerliste löschen.

5. Conversions und/oder Einnahmen pro Klick

Der Prozentsatz der Leser welche nach dem Klick auf einen Link die gewünschte Aktion auf der Zielseite ausgeführt haben (Kauf, Download, Blog-Artikel gelesen usw.). Hier ist natürlich auch die entsprechende Landingpage von grosser Bedeutung.

(Revenue Generated) / [(Total Emails Sent) – (Bounces)] = Revenue per Email

Tip: Überprüfen und optimieren Sie Ihre Landingpage durch entsprechende A/B-Tests.

6. Abmelderate

Der Prozentsatz der Personen welche sich nach einem Mailing aus dem Verteiler ausgetragen haben.

Tip: Bei einem hohen Wert sollten Sie den Inhalt des Mailings besser an die Erwartungen Ihrer Leser anpassen.

7. Growth Rate

Dieser Wert spiegelt das Wachstum Ihrer (erfolgreichen) Newsletter-Bewerbung wieder.

Tip: Erfahren Sie hier, wie Sie Ihren Newsletter besser bewerben können


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