Share

Share on Facebook Share on Twitter Share on LinkedIn
Like Comment
Hinweis: Dieser Post ist Teil einer 9-teiligen Artikel-Serie zum Thema «E-Mail-Marketing». Eine Übersicht über sämtliche Artikel finden Sie in unserem Post "Erfolgreiches E-Mail Marketing".

Einer der wichtigsten Kriterien ist ganz bestimmt die Personalisierung in Anrede, Name und Inhalt. Diese bildet Vertrauen und schafft Aufmerksamkeit. Über eine Segmentierung der Empfängerliste lässt sich der Inhalt des Mailing noch spezifischer den Intressen des einzelnen Empfänger anpassen.

Darüber hinaus sollten folgende Bereiche optimiert werden:

Der Absender

ist das Erste was ein Empfänger sieht. Dieser muss dem Empfänger bekannt sein, ansonsten wird das E-Mail schnell gelöscht. Teil des Absenders ist auch dessen E-Mail-Adresse, hier empfiehlt es sich nicht Ihre allgemeine, sondern einen speziellen Absender wie z.B. “newsletter@” zu verwenden.

Die Betreffzeile

ist das Zweite was ein Empfänger liest. Diese sollte kurz (ca. 40 Zeichen) sein und neugierig machen das E-Mail zu öffnen. EIne persönliche Anrede oder auch Emojis erhöhen die Chance (um 45%), dass das E-Mail geöffnet wird.

Der Vorschautext

(40-70 Zeichen) ergänzt die Betreffzeile und vermittelt einen ersten Eindruck zum Inhalt des Newsletter.

Die Headline

ist das Erste was der Leser sieht, hat er ersteinmal die E-Mail geöffnet. Diese sollte das Hauptthema wiederspiegeln und erneut neugierig machen weiter zu scrollen.

Der Inhalt

muss gut strukturiert (aussagekräftige Zwischentitel), sowie kurz und knapp sein. Bilder und genügend Weissraum unterstützen hierbei die Lesbarkeit.

Der Call-to-Action

(CTA), bzw. Link zum Hauptangebot oder Artikel, sollte sich farblich hervorheben (am besten als Button) und den Leser motivieren weiter zu klicken.


Related Insights

Was ist E-Mail Marketing
Was ist E-Mail Marketing?

Langfristige Kundenbindung aufbauen und pflegen durch professionelle Newsletter Kampagnen.

Card fader overlay
Die Vorteile des Newsletter Marketing
Die Vorteile des Newsletter Marketing

E-Mail Marketing zählt zu den am besten performenden Marketingkanälen. Was aber sind genau die Vorteile gegenüber herkömmlichen Marketingaktivitäten?

Card fader overlay
Warum wir Mailchimp empfehlen
Warum wir Mailchimp empfehlen?

Mailchimp ist eine der beliebtesten E-Mail-Marketing-Plattformen mit über 20 Mio. Nutzer, aber das ist nicht alles.

Card fader overlay
E-Mail-Marketing Glossary
E-Mail-Marketing Glossary

30 Begriffe aus dem E-Mail-Marketing die Sie kennen sollten, einfach erklärt.

Card fader overlay
Scroll to top
×

Contact

Don’t be shy.
Say hello.

How can we help you? We love good ideas, big challenges and ambitious clients. If you have an interesting project — big or small — we’d love to collaborate with you.

dctrl - studio for creative technology
Konradstrasse 17, 8005 Zurich / Switzerland

Tell us about your project