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Hinweis: Dieser Post ist Teil einer 9-teiligen Artikel-Serie zum Thema «E-Mail-Marketing». Eine Übersicht über sämtliche Artikel finden Sie in unserem Post "Erfolgreiches E-Mail Marketing".

Die E-Mail-Marketing-Branche hat ihre eigenen Begriffe. Wir haben folgend eine Liste mit diesen Begriffen zusammengestellt, die Sie kennen sollten. Ob Sie ein E-Mail-Pro oder ein E-Mail-Neuling sind, wenn Ihnen ein Begriff begegnet, bei dem Sie sich nicht sicher sind, ist er wahrscheinlich hier aufgeführt.

A/B Split Test — Durch die Aufteilung einer Empfängerliste in zwei Hälften und die unterschiedliche Anpassung des E-Mail kann überprüft werden, welches der beiden Mailings beim Empfänger auf eine grössere Resonanz stösst.

Automation — Automatisierungen sind Serien von E-Mails, die miteinander verkettet und an bestimmten Tagen oder Intervallen versendet werden. Sie können verschiedene Trigger einrichten, die eine Automatisierungsserie auslösen (wie z.B. eine Anmeldung oder Bestellung).

Blacklist — Eine Liste von E-Mail-Absendern mit einem “schlechten Ruf”. Auf einer schwarzen Liste zu stehen bedeutet, dass das E-Mail des Absenders möglicherweise blockiert wird und den Empfänger nicht erreicht.

Bounce Rate — Der Prozentsatz der E-Mails welche nicht im Posteingang Ihrer Empfänger landen, ist die Bounce-Rate.

Campaign — "Campaigns" (oder auch Kampagnen) sind einmalige E-Mails, die Sie an Ihre E-Mail-Liste senden. Das beste Beispiel ist ein wöchentlicher Newsletter, den Sie einmal vorbereiten und an Ihre gesamte Liste senden.

Click Through Rate (CTR) — Der Prozentsatz (die Anzahl der eindeutigen Klicks geteilt durch die Anzahl der geöffneten E-Mails) der Empfänger, die auf eine bestimmte URL in Ihrer E-Mail klicken.

Conversion Rate — Ein Prozentsatz, der angibt, wie viele Personen eine bestimmte Aktion abgeschlossen haben. Eine Konversionsrate von 5% für Bestellungen aus einer E-Mail-Kampagne bedeutet, dass fünf von hundert Personen, denen Sie eine E-Mail geschickt haben, eine Bestellung aufgegeben haben. Dies ist ein wichtiger Faktor zur Messung des Erfolg Ihrer E-Mail-Kampagne.

Delivery Rate — Der Prozentsatz der gesendeten E-Mails, welche tatsächlich den Posteingang der Abonnenten erreicht.

Double Opt-In — Die empfohlene Methode zum Aufbau einer E-Mail-Liste erfordert von einem neuen Abonnenten, dass dieser sein Einverständnis für den Empfang weiterer E-Mails durch Anklicken eines Links in einer Bestätigungs-E-Mail bestätigt.

Email Client — Eine Software, wie z.B. Outlook, über welche Sie E-Mails erfassen, senden oder empfangen und lesen können.

Email Service Provider (ESP) — Ein Unternehmen, das die Infrastuktur zur Verwaltung und zum Versand Ihrer E-Mail-Nachrichten bereitstellt. Google Mail ist der beliebteste E-Mail-Dienstanbieter auf dem Markt.

GDPR — Die Allgemeine Datenschutzverordnung ist ein europäisches Gesetz, das die persönlichen Daten seiner Bürger schützt.

Hard Bounce — Wenn die E-Mail aufgrund einer ungültigen E-Mail-Adresse oder einem ungültigen Domainnamen nicht zugestellt werden kann, bzw. wenn der E-Mail-Server eines Empfängers die Zustellung aufgrund einer Blacklist blockiert hat.

Landing Page — Eine einzelne Seite Ihrer Website, auf die von einer E-Mail aus verlinkt wird um detaillierte, weitere Informationen bereitzustellen.

List — Eine Versandliste mit Informationen zu den einzelnen Abonnenten, wie z.B. deren Namen, E-Mail-Adresse und Wohnort enthält. Diese Liste bildet die Basis Ihner Personalisierung und Segmentierung von Mailings.

Newsletter - Ein E-Mail das regelmäßig an seine Abonnenten verschickt wird.

Onboarding — Eine Marketingtechnik, um neue Kunden mit den Services oder Angeboten Ihres Unternehmens vertraut zu machen. Willkommens-E-Mails sind gängige Beispiele für ein Onboarding.

Open Rate — Der Prozentsatz der in einer E-Mail-Marketingkampagne geöffneten E-Mails oder der Prozentsatz aller bisher geöffneten E-Mails einer Verteilerliste.

Opt-In — Wenn Sie sich in eine E-Mail-Liste eintragen, bedeutet dies, dass Sie sich für den Empfang von E-Mail-Nachrichten entscheiden, indem Sie Ihre E-Mail-Adresse an eine bestimmte Firma, Website oder Einzelperson weitergeben und dieser damit die Erlaubnis erteilen, Ihnen z.B. einen Newsletter zu senden.

Opt-Out - Wenn Sie sich von einer E-Mail-Liste abmelden, bedeutet dies, dass Sie keine weiteren Mitteilungen mehr vom Absender erhalten möchten, indem Sie die Entfernung Ihrer E-Mail-Adresse aus der Liste beantragen.

Personalization — Die Personalisierung Ihrer E-Mail auf der Basis von Informationen welche Sie über den Empfänger wissen. Hierbei kann es sich um den Namen des Empfängers, den Verweis auf frühere Käufe oder andere eindeutige Inhalte handeln.

Segmentation — Die Aufteilung einer bestehenden Empfängerliste nach unterschiedlichen Kriterien. Eine Segmentation erlaubt eine zielgerichtetere E-Mail-Kampagne und damit eine höhere Response-Rate, weniger Abmeldungen und Spam-Berichte.

Soft Bounce - Wenn die E-Mail aufgrund einer vollen Mailbox nicht zugestellt werden kann, der Server des Empfängers ausgefallen/offline ist oder die E-Mail-Nachricht zu groß für den Posteingang des Empfängers ist.

Spam - Eine Werbe-E-Mail für welche der Empfänger sich nicht angemeldet hat und dessen Absender in den meisten Fällen auch nicht bekannt ist.

Subscriber — Ein "Subscriber" ist eine Person, die sich in Ihre E-Mail-Liste eingetragen und Ihren Newsletter abonniert hat.

Targeting - Die Auswahl eines Zielpublikums oder einer Gruppe von Personen, welche an einem bestimmten Produkt oder Dienstleistung interessiert sind. Targeting erlaubt eine gezielte und relevante E-Mail-Kampagne, was in der Regel eine höhere Response und weniger Newsletter-Abmeldungen zur Folge hat.

Transactional Emails — Im Gegensatz zu Marketing-E-Mails werden Transactional-E- Mails zur Bestätigung von Bestellungen, Reservierungen usw. verschickt. Sie haben in der Regel eine höhere Engagementquote als Marketing-E-Mails.

Triggered Emails — Triggered E-Mails sind vorbereitete E-Mails die immer dann automatisch verschickt werden, wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt oder eine bestimmte Zeitspanne verstrichen ist. Geburtstags-E-Mails sind ein Beispiel für getriggerte E-Mails.

Template — Das "Template" definiert das Aussehen und die Gestaltung Ihrer E-Mail. Allgemeine Dinge wie Farben, Schriften und verwendete Elemente sind in den Vorlagen definiert. Vorlagen müssen professionell programmiert und können jederzeit angepasst werden.

Unsubscribe Rate - Dies ist der Prozentsatz der Personen, aus Ihrer Mailing-Liste, die sich nach dem Erhalt Ihrer E-Mail abmelden.

Es gibt eine Menge was Marketingexperten über E-Mail-Marketing wissen müssen, und dieses Glossary kratzt nur an der Oberfläche. Welche weiteren Begriffe würden Sie dieser Liste hinzufügen? Senden Sie uns ein E-Mail und wir werden diese Liste um entsprechende Keywords erweitern.


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